B&K Gartenbau GbR

Inhaber R.Bönsch / F.Klose

Zu den aktuellen Projekten 04.2017

 

Stand Mitte/Ende März 17: So nun geht es wieder los, alles kann man noch nicht machen wegen dem täglichen Frost, aber erste Arbeiten können ausgeführt werden.

Für die ganz jungen Gärtner gibt es

 ein kleines Hochbeet

Für ein paar Radieserl reicht es schon

Fällaktionen

Da wird einiges abgesägt, der ist zu

 mächtig geworden

 

 

Stand April 17: Das erste Großprojekt in Gauting /Buchendorf. Hier soll ein nicht nutzbares, völlig verwildertes Grundstück nutzbar gemacht werden. Bedingt durch die extreme Schräglage des Grundstückes musste eine Stützmauer aus Jurakalksteinen errichtet werden und ca. 80 cm Erde aufgefüllt werden. Bei einer Stützmauer handelt es sich nach der Bayrischen Bauordnung nicht um eine Einfriedung und ist auch genehmigungsfrei.Eine Einfriedung in dieser Form wäre genehmigungspflichtig, eine Genehmigung hätte wenig Chancen auf Erfolg. Um das Ganze sehr dekorativ zu gestalten, wird eine Pflanzreihe eingebaut und ein Hochbeet in geschwungener Form, ebenfalls aus Jurakalk, gebaut. B&K Gartenbau GbR hat entprechende Vorschläge gemacht und der Bauherr hat sie dann so genehmigt. So eine Baustelle ist ein in sich wachsender dynamischer Prozess der über ganze Zeit der Bauphase intensiv gelebt wird und schöne Dinge entstehen lässt. Um die entsprechenden kleinen Radien zu gestalten werden die Jurasteine gespalten. Die Verfugung wird in ockerfarben eingefärbtem Beton ausgeführt um die Mauer nicht zu "betonlastig" aussehen zu lassen. Dies existiert aber erst am Plan, die Realisierung beginnt dann ab Mitte Mai, da der Bauherr bis dahin in Urlaub ist. Zwischenzeitlich werden andere kleine Projekte ausgeführt

Vorbereitungen zum Bau

 der Stützmauer

Die ersten Steine sind gelegt

Die Stützmauer macht

 Fortschritte

Die erste Reihe steht

 weiter mit der nächsten Reihe

Langsam nimmt die Mauer

 Form an

... wird schon

Die Mauer ist so weit fertig

Der vordere Bereich noch

 mit weißem Zierkies verfüllt

Das Werk ist fertig

 Zaun ist auch gezogen.

Die Planung des Hochbeetes auf dem

 Papier