B&K Gartenbau GbR

Inhaber R.Bönsch / F.Klose

Zu den aktuellen Projekten 12.2017

 

Stand Dezember 17:

 

Regen, Schneefall und Frost haben verhindert, dass die letzte Baustelle Ende November fertig geworden ist. Manchmal steckt einfach der Wurm drin. Mittlerweile haben wir den 5. Dezember und es wird ein paar Grad wärmer müsste mit dem Teufel zugehen, wenn nicht doch noch was gehen würde und wir die Baustelle noch abschließen können. Eigentlich war ja geplant das Jahr dann zu beenden, aber heuer will eifach nicht Schluß werden. Eine neue "Monsterbaustelle" wird heuer noh angegangen. Da wird eine Terrasse gebaut, was kein Problem darstellt, das größere Problem sind 2 "Jumbo - Birken", so mit ca. 20m Höhe, eine hat einen Stammduchmesser unten von ca. 1 m, die andere 80 cm. Die Birken befinden sich in einem engen Grundstück und muß von oben herab in kleinsten Stücken abgelassen werden, fallen lassen geht nicht. Steigeisen, Umlenkrollen und Seiltechnik und ein guter Kletterer sind dafür erforderlich. Das wird mit Abstand die anspruchvollste Aufgabe dieses Jahr. Aber erst muß die Einfahrt fertig werden

 

Ein Problem das sich beim Pflastern stellt, sind die Kanaldeckel. Am Optimalsten wäre es die Steine mit der Flex konkav, bzw. nach innen gewölbt zu schneiden, was allerdings ein unverhältnismäßig hoher Aufwand wäre und man es auch einfach nicht sauber hin bekommt. Andere Lösung die man oft sieht, ist der gerade Schnitt der Steine und die verbliebenen Hohlräume mit Kleinsteinpflaster aufzufüllen. Auch das schaut nicht umbedingt schön aus. Andere Lösung ist die Steine schräg zu schneiden und dann jeweils ein Dreieck bilden, um möglichst passgenau hin zu kommen. Da allerdings die Sehnenlänge der Steine, die an den Kanaldeckel grenzen unterschiedlich lang sind, müssen auch die Dreiecke die ausgeschnitten werden eine unterschiedliche Tiefe haben.

Das Ganze kann man emphirisch machen, oder was viel besser ist, berechnen. Benötigt wird einzig der Radius des Kanaldeckels und die Sehnenlänge die der geschnittene Stein haben muß. Die Tiefe der 2 Dreiecke die ausgeschnitten werden müssen, lassen sich nach folgender Formel errechnen:

E = (2*r -sqr(4*r exp 2 - S exp 2)) / 2

Wobei r der Radius des Deckels ist und S die Sehnenlänge ist. E ist dann die Einschnitttiefe der zwei Dreiecke.

Für einen Deckel von 75 cm Durchmesser und die 20 x 20 Steine ergeben sich dann folgede rechnerischen werte:

Sehenlänge: Einschnitttiefe:

20 cm (gerader Schnitt) 1,4 cm

22 cm 1,6 cm

24 cm 2,0 cm

26 cm 2,3 cm

28 cm 2,7 cm

Man sieht, dass die länge einen ganz erheblichen Einfluß hat. Als Beispiel braucht ein gerader Schnitt 1, 4 cm Einschnitttiefe, ein 45° Schnitt, also 20 cm * sqr2 also 28,2 cm rundrum eine Einschnitttiefe von 2,7 cm. 45° ist auch die maximale Sehnenlänge die auftreten kann, mehr geht nicht. Von da ab geht es wieder von vorne los. Trotz allem ist das eine Differenz von 2,7 cm- 1,4 cm = 1,3 cm,was schon eine deutlich sichtbare Fuge ist, die man rel. einfach veringern kann.

Insgesamt kann man sagen, dass das Wetter alles andere als optimal ist um eine Zufahrt zu pflastern und das werden wir auch um diese Jahreszeit nicht mehr machen. Eine Terrasse kann man bauen, weil ja immer wieder mal ein paar gute und auch warme Tage sind, und eine Terrasse ist halt auch in ein paar Tagen fertig.

 

So sieht es fertig aus

So sieht es fertig aus

Fertig bis Torfundament

Das abgedeckte Fundament

 man sieht den Schnee

Der Weg zur Strasse ist

 nicht mehr weit