B&K Gartenbau GbR

Inhaber R.Bönsch / F.Klose

Rasensorten für alle Lagen

 

Rasen ist nicht gleich Rasen, so kann man es einfach umschreiben. Für jede Lage und Anwendung gibt es spezielle Rasensorten die genau an die geforderte Anwendung angepasst sind. Es gibt Kunden die wollen Rasen ohne das kleinste Unkräutlein, es gibt aber auch Kunden die wollen Rasen in seiner ursprünglichen Form mit vielen Wildkräutern der praktisch keine Pflege benötigt. Desto reiner ein Rasen ist, desto mehr Pflege benötigt er. Eben einleuchtend, dass ein englischer Rasen mehr Aufwand erfordert als ein Wildblumenrasen. Was letztlich schöner ist, liegt im Auge des Betrachters. Gesünder für die Umwelt ist in jedem Fall ein mit Wildkräutern und Blumen durchsetzter Rasen. Durch die Auswahl spezieller Rasensaaten kann auf spezielle Anwendung und Optik gezielt eingegangen werden. Dies gilt gleichermaßen für Rasensaaten wie auch für fertigen Rollrasen. An einen Golfrasen werden andere Ansprüche gestellt, als an einen simplen Landschaftsrasen. Dementsprechend variieren auch die Preise. Spezialrasen kann schon mal doppelt so teuer sein, wie ein 0/8/15 Rasen. Aber unter dem Strich lohnt es sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wo der Rasen eingebracht wird und was er können soll. Mittlerweile gibt es an die ca. 200 verschiedene Rasensorten, wobei natürlich die Unterscheidungen teilweise nur noch marginal sind. Nachfolgend werden die wichtigsten Sorten kurz angesehen. Nachfolgende Rasensorten sind als Saat, wie auch als Rollrasen zu bekommen.

 

Sport- & Spielrasen, die einfachste und billigste Variante. Anders als bei einem reinen Zierrasen kommt es bei dieser Art von Rollrasen weniger auf die feinste Optik als auf die Robustheit an. Der Rasen will allerdings viel Sonne, muß häufig gedüngt und gemäht werden.

 

Schattenrasen, Der Schattenrasen weist eine besondere Zusammensetzung aus deutschem Weidegras, gewöhnlichem Rispengras und Poa supina auf. Dieser Rasen eignet sich besonders gut für die Begrünung von Flächen, die nicht auf der Sonnenseite, sondern an schattigen Orten liegen. Anders als herkömmliche Rasensorten gedeiht der Schattenrasen auch bei geringer Sonneneinstrahlung. Seine spezielle Mischung aus besonders robusten und genügsamen Samen macht ihn zum Naturtalent für halbschattige und schattige Plätze, die nur wenig oder gar kein Licht abbekommen. Seine hohe Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit macht den Schattenrasen zur ersten Wahl für lichtarme Gärten zwischen hohen Gebäuden, unter Überdachungen oder Bäumen. Schattenrasen ist allerdings deutlich teurer als Spiel- und Sportrasen.

 

Premiumrasen, Einerseits überzeugt dieser Rasen durch dichten, kräftigen Wuchs, sattes Grün und ausgesprochene Langlebigkeit, andererseits ist er absolut pflegeleicht. Grundlage für diese Eigenschaften ist die einzigartige Samenmischung aus Rotschwingel, Wiesen-Rispengras und deutschem Weidegras. Preislich liegt er zwischen Spiel- und Sportrasen und dem Schattenrasen.

 

Golfrasen, Gerade bei Platzsanierungen, -erweiterungen und -umbauten kann Rollrasen seine größte Stärke ausspielen: die sofortige Verfügbarkeit und Nutzbarkeit. Alle Spuren von Baumaßnahmen auf Golfplätzen sind damit „über Nacht“ beseitigt und der Spielbetrieb kann sofort in vollem Umfang weitergehen. Golfrasen wird auf Abschlägen und Fairways verlegt. Der besonders dichte und regenerationsfähige Abschlagsrasen wird auf einem Rasentragschichtgemisch oder Quarzsand angebaut. Preislich liegt diese Rasensorte am obersten Ende und sollten sie sich tatsächlich für so etwas entscheiden, dann sollten sie auch ernsthaft über die Festanstellung eines Gärtners für ihr Anwesen nachdenken.

 

Wildblumenwiese, Der Duftrasen besteht aus langsam wachsenden Gräsern und einer speziellen Grasart, die intensiv duftende, ätherische Öle freisetzt, wenn Blätter und Stängel betreten oder geknickt werden. Außerdem aus wildem Thymian, der ebenfalls einen charakteristischen Kräuterduft verströmt, und niedrig wachsenden Kräutern und Blumen. Er ist für Rasenflächen geeignet, die etwas natürlicher sein sollen, wenig Pflege benötigen und nicht gedüngt werden sollen. Trotzdem bereichert er jeden Garten mit seinem betörenden Heuduft. Auch eine teure Variante, aber die Natur wird es ihnen danken.

 

Zierrasen oder auch Englischer Rasen Wie der Name schon sagt, ist Zierrasen nicht für eine höhere Beanspruchung durch z.B. spielende Kinder oder Hunde geeignet. Spezielle Mischungen verringern den Pflegeaufwand durch ein verlangsamtes Wachstum. Zierrasen-Samen eignen sich besonders für Vorgärten. Für Zierrasen bevorzugt man feinblättrige Arten, wie Weißes Straußgras (Agrostis stolonifera), Rotes Straußgras (Agrostis capillaris) sowie Horst-Rot-Schwingel (Festuca nigrescens) und Haarblättriger Schwingel (Festuca trichophylla) und eine sehr dichte Narbe ausbilden. Den Effekt eines englischen Rasens erzielen Sie, indem Sie in geraden Bahnen mähen. Entfernen müssen Sie den Grasschnitt mit einem Laubbesen. Das lüftet die Grasnarbe. Danach erfolgt ein zweiter Schnitte im 90° Winkel. Ein absolut makelloses Grün, ohne ein Unkräutlein, nur erhaltbar mit hohem Auswand! Für die Natur allerdings praktisch wertlos. Preislich im oberen Segment.